Die drei ??? - 125) Feuermond 3
-
ungenügend (0) 0%
-
mangelhaft (0) 0%
-
ausreichend (0) 0%
-
befriedigend (0) 0%
-
gut (0) 0%
-
sehr gut (3) 100%
A - Das Rätsel der Meister
Ich genieße gerade Feuermond und gebe einen kurzen Zwischenstand. Eins vorweg, das Buch habe ich nicht gelesen.
Inhalt: Justus, Peter und Bob sind alte Briefe des berühmten, verstorbenen Malers Jaccard zugespielt worden. Warum will jemand das Interesse der drei ??? auf das Gemälde Feuermond lenken, von dem in den Briefen die Rede ist? Und vor allen Dingen: Wer steckt dahinter? Als der internationale Meisterdieb Victor Hugenay auftaucht, ist endgültig klar: Die drei ??? befinden sich wieder mitten in einem gefährlichen Abenteuer
Der Anfang bietet schon mal mehr als erwartet, nämlich den neuen Titelsong! Endlich ist es geschafft und mit der neuen Musik von STIL hat man einen Treffer gelandet. Insgesamt wertet die Musik das Hörspiel noch mal auf. Bei den letzten Folgen fand ich die Musik ja eigentlich schon durchgängig gut, aber die neuen Stücke schaffen einfach noch einen Tacken mehr Atmosphäre.
In der Auftaktszene fliegt Bob eine Fabrik um die Ohren Komischer Zufall, aber nicht stellvertretend für den Rest der Story, denn der wirkt bisher auffällig un-zusammengeschustert. Überhaupt gefällt mir die Story bisher sehr gut. Das große Hauptziel, wohl die Suche nach Feuermond, wird eingeleitet ohne mit langen Monologen oder Erklärszenen den Fluss zu stauen. Es gibt laufend zu tun und ständig Abwechslung wie in guten alten Tagen. An die fühlt man sich zwangsläufig auch wieder durch die alt-bekannte Geräuschkulisse erinnert und wenn es um Kunst geht und die drei ??? mittels Peilsender auf die Jagd gehen, kommen Erinnerungen an die "rätselhaften Bilder" wieder hoch.
Albert Giro spricht wieder den Hugenay. Zwar gut, aber in die Jahre gekommen.´, aber das ist mir lieber als ihn durch einen Ersatz zu verkörpern. Weiterhin gibt es an alten Bekannten noch Inspektor Cotta (wie immer Holger Mahlich) und Brittany (Dorette Hugo). Von den Sprechern her auch ein super Einstieg in den Dreiteiler und wie Rohrbeck den Justus spricht, gerade wenn es um Brittany geht, ist noch mal hervorzuheben.
Es bleibt spannend und ich stürtze mich direkt in die zweite Folge, aber so kann es wirklich sehr gerne weitergehen.